Innovation Event

Übersicht

Kategorie: Supporting Entrepreneurs

Ort: business parc Reinach, Christoph Merian-Ring 11, 4153 Reinach

Rahel Schneider

Ihre Kontaktperson

Rahel Schneider

Junior Project Manager Real Estate & Entrepreneurship


Tel. +41 61 295 50 07

rahel.notexisting@nodomain.comschneider@baselarea.notexisting@nodomain.comswiss
event Supporting Entrepreneurs

11.05.2017

Innovationsseminar Preismanagement

Preise wirken stark und unmittelbar auf den Umsatz, den Gewinn und die Marktanteile eines Unternehmens. Die Kaufentscheidungen der Kunden hängen zu über 50 % vom Preis ab. Oft fehlt den Unternehmen jedoch das notwendige Spezialwissen für ein erfolgreiches Preismanagement.

Die Unternehmen fokussieren sehr stark auf den Preispunkt ("Soll ich mein Produkt für zehn oder zwölf Schweizer Franken verkaufen?"). Sie verwenden viele Ressourcen für die Bestimmung des Preispunktes und übersehen, dass es noch viele andere Hebel der Preisoptimierung gibt.

Leider wird die Bedeutung der Preise auch oft auf den "monetären Gegenwert" für eine Leistung reduziert. Ein geschickt aufgebautes Preismodell kann aber viel mehr. Insbesondere im Verkaufsprozess von innovativen Produkten und Services kann man damit die Kundenbedürfnisse noch besser verstehen und die Zahlungsbereitschaft maximieren.

Im Seminar vom Donnerstag, 11. Mai 2017 von 12:45-16:45 Uhr im business parc Reinach (Christoph Merian-Ring 11) in Reinach BL zeigt der Pricing Experte Christian Wirth anhand vieler Praxisbeispiele wie man

  • eine erfolgreiche Preisstrategie entwickelt,
  • die kosten-, die wettbewerbsorientierte und die psychologische Preisbildung effektiv einsetzt,
  • mit den Hebeln der Preisoptimierung die Kaufbereitschaft und die Preisakzeptanz erhöht und
  • mit einem multidimensionalen Preismodell einen für beide Seiten gewinnbringenden Verkaufsprozess mit seinen Kunden durchläuft.

 

Referent:

Christian Wirth, Gründer und Geschäftsführer der Optimal Price GmbH (optimalprice.ch), berät Unternehmen bei der Festlegung und Optimierung ihrer Preise. Er verfügt über langjährige Erfahrung in der Telekommunikations-, Automobil- und Finanzdienstleistungsindustrie. Über 20 Jahre war er in Führungspositionen im Marketing und Key-Account Management in Unternehmen wie der Swisscom AG, der Mercedes-Benz AG, der MCC smart GmbH und der Swiss Bankers Prepaid Services AG tätig. Er engagiert sich stark in der Startup-Community und ist unter anderem als Gastdozent und Coach für die ETH Zürich, die Universität Bern, die TU München, die LMU München und diverse privatwirtschaftliche Startup Organisationen tätig.