Production Technologies

Derzeit reicht es nicht aus, einfach zu produzieren. Man muss zu geringeren Kosten produzieren, sparsam mit Ressourcen umgehen, die Wünsche der Kunden berücksichtigen, das alles in kürzester Zeit (time to market) und ohne Lagerbestand. Die zunehmende Komplexität der Produkte erfordert qualifizierte Arbeitskräfte. Diese verursachen höhere Kosten. Neue Produktionstechnologien versprechen Lösungen zu diesen Herausforderungen. Vielversprechende Technologien wie die additive Fertigung, die Robotik oder das Internet of Things werden die Produktion von Gütern revolutionieren. Die Unternehmen von morgen werden sich deshalb den folgenden Herausforderungen gegenübersehen:

  • Sie müssen in die digitale und physische Welt gleichzeitig eintreten
  • Sie müssen Mitarbeiter mit neuen Kompetenzen finden und ausbilden
  • Sie müssen ihre Kunden und Lieferanten enger einbinden

Die Region Basel ist gekennzeichnet durch die Präsenz von High-Tech-Unternehmen, die komplexe, qualitativ hochwertige Produkte zu hohen Lohnkosten herstellen. Dazu zählen Betriebe aus der Chemie sowie aus den Life Sciences (Clariant, Roche, Novartis, Actelion), aber auch Hersteller von internationaler Ausstrahlung von Präzisionsgütern wie Uhren (Swatch Group, Maurice Lacroix ...), Maschinen, Elektronik und Mechatronik sowie Sensorik (Endress + Hauser, Willemin-Macodel). Hinzu kommen mehrere Forschungs- und Bildungsinstitute (Universität Basel, FHNW, PSI, CSEM). Unternehmen in der Region Basel verfügen somit über ein grosses Wissen in sämtlichen Aspekten der Produktionstechnologie. Es gilt, die Konkurrenzfähigkeit zu halten und weiter auszubauen. Um die Transformation der produzierenden Industrie anzugehen, sind die Akteure auf ein unterstützendes Ökosystem angewiesen. Basel bietet die strategische Lage an der Grenze zum Elsass und zu Baden, den Unternehmen eine echte Chance für den Austausch und die Zusammenarbeit zur Verbesserung der Wettbewerbsfähigkeit sowie zur Entwicklung neuer Geschäftsmodelle.

Im Zentrum des Technologiefelds Production Technologies steht der sorgfältige Umgang mit Ressourcen und der Einsatz von sauberen Technologien. Der Fokus liegt dabei auf den folgenden 6 Sektoren:

  • Der 3D-Druck, additive Fertigung: Die additive Fertigung ermöglicht die Herstellung von komplexen Teilen nach Mass und von Einzelteilen ohne spezifische Investition. Die Region Basel ist spezialisiert auf den medizinischen Sektor (Implantate) und Bioprinting, hat aber auch viel Know-how im Druck von verschiedenen Kunststoffen und Metallen entwickelt. BaselArea.swiss organisiert Informations- und Networkingveranstaltungen sowie Workshops zu diesem Thema und den neuen Geschäftsmodellen, welche diese Technologien nach sich ziehen. Darüber hinaus pflegt BaselArea.swiss eine Online Community von Forschern und Themenbegeisterte. Treten Sie unserer LinkedIn-Gruppe bei.
  • Industrie 4.0: Die starke Verbreitung mobiler Geräte, Sensoren und des Internets der Dinge (IoT) ermöglicht neue, effizientere Möglichkeiten in der Produktion. Ein aktuelles Thema ist Industrie 4.0 (als „Fabrik der Zukunft“ oder auch „Industrie 2025“ bezeichnet), das erhebliche Erwartungen in Bezug auf Effizienzgewinne schürt. Das Thema wirft aber auch Fragen auf hinsichtlich der gesellschaftlichen Folgen. In Zusammenarbeit mit Schulen und Forschungszentren bietet BaselArea.swiss Informationsveranstaltungen und technologieorientierte Networking-Veranstaltungen auf regionaler und internationaler Ebene. Darüber hinaus bringt der Technology Circle „Industrie 4.0“ Unternehmen zusammen, um sich zu informieren und das Know-how in der Region weiter zu entwickeln. Dieser Sektor hat viele Verbindungen mit dem ICT-Sektor von BaselArea.swiss. Weitere Informationen
  • Die organische und gedruckte Elektronik: Sie wird auch „Elektronik der Kunststoffe“ genannt und besteht aus organischen Halbleitern, flexiblen Unterlagen, alle in dünnen Schichten gedruckt. Die Akteure kommen aus verschiedenen Bereichen: Feinchemikalien, Elektronik, Druck und Herstellung von Präzisionsmaschinen. Die Möglichkeit, auf grossen Flächen zu drucken und die Flexibilität der Produkte eröffnen neue Möglichkeiten. Die druckfähige Elektronik hat das Auftauchen neuer Produkte ermöglicht, beispielsweise OPV, OLED oder Anwendungen in den Bereichen Gesundheit oder Sensoren. BaselArea.swiss initiiert die Zusammenarbeit zwischen Unternehmen und Forschungszentren bei technischen Projekten sowie im Vertrieb und entwickelt zusammen mit der Industrie ein Netzwerk von Kompetenzen im Rahmen des Technology Circles „Printed Electronics“. Weitere Informationen
  • Effizienz bei der Nutzung von Ressourcen und Energie in der Produktion: Es ist entscheidend, unter Einsparung von Ressourcen und Energie zu produzieren - aus offensichtlichen Gründen der Effizienz und der Wettbewerbsfähigkeit. Die Ressourcenknappheit und die Umweltverschmutzung sind auch Faktoren, die zu berücksichtigen sind. Dabei hat die Technologie, häufig unbemerkt schon enorme Fortschritte gemacht. Aber der Erfahrungsaustausch bleibt eine sehr wichtige Komponente zur Verbesserung. BaselArea.swiss hat im Rahmen des Technolgy Circles ein Netzwerk von Unternehmern aufgebaut, das diesen regelmässigen Austausch pflegt.
  • Wassertechnologien: Beim Thema Wassertechnologien steht die effiziente Nutzung von Ressourcen im Mittelpunkt. Die Forschung konzentriert sich dabei auf Problemstellungen wie Mikroverunreinigungen, die Rückgewinnung von Phosphor oder auch die im Wasser vorhandenen antibiotikaresistenten Gene. Universitäten, Ingenieurbüros und die Industrie der Region verfügen über ein großes Know-how in diesem Bereich. BaselArea.swiss veranstaltet jedes Jahr einen Technology Event in Zusammenarbeit mit der Hochschule für Life Sciences der Fachhochschule Nordwestschweiz (FHNW).
  • Biotechnologien für die Umwelt: Die Nutzung von lebenden Organismen in industriellen Prozessen ist in zahlreichen Bereichen (Kläranlagen, Lebensmittel- und Getränkeindustrie) nicht neu, gewinnt aber in anderen Sektoren an Bedeutung, zum Beispiel bei schnellen Diagnosen in der Pharmabranche oder bei der Behandlung von Ölunfällen. Dank Biokunststoffen aus erneuerbaren Rohstoffen (wie Lignin) bieten ökologischere Lösungen echte Alternativen zu den herkömmlichen chemischen Prozessen. BaselArea.swiss organisiert regelmässig Technology Events zu diesen Themen und schafft Verbindungen zwischen Forschern, Industrie und Verwaltung.
Sebastien Meunier

Ihre Kontaktperson

Sebastien Meunier

Member of the Management Board, Head of Innovation & Entrepreneurship


Tel. +41 61 295 50 15

sebastien.notexisting@nodomain.commeunier@baselarea.notexisting@nodomain.comswiss

Production Technologies

At present production alone is not enough. You have to produce at lower cost, be sparing in the use of resources, take the customer’s wishes into account and produce both quickly (time to market) and with zero inventory. The increasing complexity of products requires a qualified workforce at high costs. Production technologies can meet these challenges and needs. Promising new technologies such as additive manufacturing, robotics and also the networking of machines and the questioning of numerous habits will be needed to solve this complex equation. The companies of tomorrow will be faced with the following challenges:

  • Entry into a digital and physical world
  • Locating and training new skills
  • Connecting the diverse objects and services of the company and, beyond this, its suppliers and customers with each other.

The Basel Region is characterized by the presence of high-tech precision companies that manufacture complex, high-quality products with high labour costs. These are essentially chemical and pharmaceutical companies (Clariant, Roche, Novartis and Actelion), watchmakers (Swatch Group, Maurice Lacroix etc.), engineering, electronics and mechatronics companies, manufacturers of sensors and machines (Endress + Hauser, Willemin-Macodel etc.) of international importance, and also several research and educational centres (University of Basel, University of Applied Arts and Sciences for Northwest Switzerland [FHNW], the Paul Scherrer Institute [PSI] and the Swiss Center for Electronics and Microtechnology [CSEM]). All these organizations have an effective knowledge with regard to production, are competitive and have to be innovative to remain competitive. All these actors form a supportive ecosystem for tackling the new transformation of manufacturing industry. Competitiveness, quality and flexibility are the strengths of Northwest Switzerland. The strategic position of Basel, on the border with Alsace in France and Baden in Germany, offers companies genuine opportunities for exchanging ideas and collaborating to improve competitiveness and develop new business models.

The focus of Production Technologies is on the careful use of resources and clean technologies For its Production Technologies service, BaselArea.swiss concentrates on 6 sectors:

  • 3D printing, additive manufacturing: Additive manufacturing allows complex parts to be made to order and individual parts to be produced without a specific investment. The Basel Region specializes in the medical sector (implants) and bioprinting, but has also developed know-how in printing on various plastics and metals. This technology calls for new business models. BaselArea.swiss organizes information/networking events and workshops on this topic. We provide support for a community of scientists and enthusiasts on this particular topic. Join our LinkedIn group.
  • Industry 4.0: The widespread use of mobile solutions, sensors and the Internet of Things (IoT) allows new and more efficient opportunities based on these new technologies. A current topic is Industry 4.0 (also known as the fourth industrial revolution), which raises substantial expectations with regard to efficiency gains. It also raises questions concerning the societal consequences of introducing these technologies. In collaboration with schools and research centres, BaselArea.swiss offers information events and technology-oriented networking events at regional and international level. In addition there is a Technology Circle "Industry 4.0" that brings companies together to gather information, to foster the competitiveness of companies and to develop know-how in the region. This sector has many links with the ICT sector of BaselArea.swiss. Further information
  • Organic and printed electronics: Printed electronics and organic or plastic electronics comprise organic semiconductors and flexible substrates, all printed in very thin layers. The actors in this sector come from a variety of fields: fine chemicals, electronics, printing and production of von precision machines. The possibility of printing on large surface areas and the flexibility of the products open up new opportunities. Printable electronics has facilitated the emergence of new products, such as OPV, OLED and applications in the fields of healthcare and sensors. BaselArea.swiss initiates collaboration between companies and research centres on technical projects and marketing and develops a network of skills with them in the framework of a "Printed Electronics" Technology Circle. Further information
  • Efficiency in the use of resources and energy in production: It is crucial to make sparing use of resources and energy during production – for obvious reasons of efficiency and competitiveness. Scarcity of resources and pollution of the environment are also factors to be taken into account. Certainly the techniques and technologies involved, which often go unrecognized, have made enormous progress. But experience remains a very important component of improvement. BaselArea.swiss has developed a network of entrepreneurs to share their experience in the Technology Circle "Energy Efficiency in Production" and to discuss technologies.
  • Water technologies: BaselArea.swiss addresses the issue of water technologies, the key focus of which is on efficient use of resources. Research is concentrated on clean water, water for industrial processes and wastewater, as well as associated problems such as micropollutants, the recovery of phosphorus and also antibiotic resistant genes present in the water. Universities, engineering offices and the region’s industry have acquired enormous know-how in this field. Each year, BaselArea.swiss organizes a technology event in collaboration with the School of Life Sciences (FHNW).
  • Biotechnology for the environment: The use of live organisms in industrial processes is not new in a number of fields (e.g. sewage treatment plants or food and beverages industry), but is becoming increasingly important in other sectors as well, e.g. rapid diagnostic tests in the pharmaceutical sector or the management of oil spills. Thanks to bioplastics from renewable raw materials (such as lignin), more ecological solutions offer genuine alternatives to conventional chemical processes. BaselArea.swiss regularly organizes technology events on these topics and establishes links between researchers, industry and administration.
Sebastien Meunier

Your contact person

Sebastien Meunier

Member of the Management Board, Head of Innovation & Entrepreneurship


Tel. +41 61 295 50 15

sebastien.notexisting@nodomain.commeunier@baselarea.notexisting@nodomain.comswiss
Cookies

BaselArea.swiss uses cookies to ensure you get the best service on our website.
By continuing to browse the site, you are agreeing to the use of cookies.

Ok