Medtech

Die Medizintechnologie hat Einzug in unseren Alltag gehalten. Vom Herzschrittmacher über Zahnseide bis hin zu Schwangerschaftstests: Heutzutage sind die Anwendungen aus dem Bereich Medtech nicht mehr allein Gesundheitsfachpersonen vorbehalten. Mit einem Anteil von 2.3 Prozent am Schweizer Bruttosozialprodukt und 5.2 Prozent an den Schweizer Exporten sind Medtech-Produkte heute ein bedeutender Teil unserer Wirtschaft. Diese Zahlen zeigen deutlich, welche Wettbewerbs- und Innovationskraft im Schweizer Medtech-Sektor liegt.
Die Präsenz führender Akteure des Medtech-Sektors lässt das grosse Innovationspotenzial für die Unternehmen in der Nordwestschweiz erahnen. Viele der Unternehmen, die bisher noch an der Schnittstelle zu klassischen Tätigkeitsbereichen agieren, nutzen diese Chancen für ihre Weiterentwicklung. Dabei führt die Verbindung von Informations- und Kommunikationstechnologien im Medizinbereich zu einem strukturellen Wandel des Medtech-Sektors.

Die Aktivitäten von BaselArea.swiss im Technologiebereich „Medtech“ konzentrieren sich auf die folgenden Themen:

  • Active medical devices: Hierbei handelt es sich um medizinische Geräte, die von extern kontrolliert und programmiert werden können. Sie liefern Daten oder unterstützen die Funktionen des Organismus. Diese aktiven Geräte werden unter anderem bei Hörproblemen oder Erblindung sowie zur Schmerzlinderung eingesetzt.
  • Computer-assisted surgery: Bei der Planung, Steuerung und Ausführung von chirurgischen Eingriffen steht die Informatik mehr und mehr im Vordergrund. Hierbei werden diverse Bildgebungsverfahren wie magnetische Resonanzbilder, Röntgenstrahlen oder Ultraschall genutzt, um ein möglichst präzises Patientenmodell zu erstellen.
  • Diagnostics: Ob in der Informations- und Kommunikationstechnologie, der Mikro- und Nanotechnologie oder im Bereich Gentechnik: Die technologischen Fortschritte der vergangenen Jahre haben Anwendungen hervorgebracht, mit deren Hilfe die Herausforderungen im Bereich Diagnose gezielt angegangen werden können. Höhere Testvolumen, geringere Kosten und eine erhöhte Zuverlässigkeit sind nur einige Beispiele der positiven Erfolge.
  • Data-driven health: Die Nutzung von Datenbanken im Gesundheitsbereich öffnet das Feld für neue Anwendungen und Dienstleistungen. Personalisierte Medizin, prädiktive Diagnostik und Prävention sind hier einige der wichtigsten Schlagwörter. Die gezielte Evaluierung dieser Daten erlaubt es, neue Dienstleistungen zu entwickeln, die die Behandlung, Pflege und Lebensqualität von Patientinnen und Patienten erheblich verbessern können.

BaselArea.swiss organisiert regelmässig Networking- und Informationsveranstaltungen zum Thema Medizintechnologie sowie gezielte Technology Circles zu den vorstehend erwähnten Themen. BaselArea.swiss unterstützt und fördert das regionale Medtech-Netzwerk und hilft so den Unternehmen, Kooperations- und Forschungspartner zu finden, um ihre Expansionsprojekte zu verwirklichen.

Ausserdem unterstützt BaselArea.swiss Jungunternehmer und Start-up-Projekte mit speziellen individuellen Treffen und Experten-Workshops dabei, Geschäftsideen vorzustellen und Kontakt zur Medtech-Community in der Region Basel aufzunehmen.
Weitere Informationen

 

Fabian Käser

Ihre Kontaktperson

Fabian Käser

Senior Project Manager Medtech


Tel. +41 61 295 50 19

fabian.notexisting@nodomain.comkaeser@baselarea.notexisting@nodomain.comswiss

Medtech

Medical technology has become an established part of our day-to-day life. From dental floss through pregnancy tests to pacemakers: nowadays, applications and devices from the medtech sector are no longer the sole preserve of healthcare professionals. Medtech products today are an important part of our economy, accounting for 2.3 percent of Switzerland’s GDP and 5.2 percent of Swiss exports. These figures clearly show the competitive and innovative strength of the Swiss medtech sector.

The presence of leading actors in the medtech sector gives some idea of the huge innovation potential for companies in Northwest Switzerland. Many of the companies that have until now been operating at the interface with classical fields of activity are taking advantage of these opportunities for their further development. And the incorporation of information and communications technologies in the medical sector is also leading to a structural transformation of the medtech sector.

The activities of BaselArea.swiss in the technology field of medtech are focused on the following areas:

  • Active medical devices: these are medical devices that can be externally controlled and programmed. They provide data or support bodily functions. These active devices are used, for example, in patients with hearing problems or loss of eyesight and also for pain relief.
  • Computer-assisted surgery: in the planning, control and execution of surgical procedures, computer science plays an increasingly important role. It allows various imaging techniques, such as magnetic resonance imaging (MRI), x-rays or ultrasound, to be used in order to establish the most precise patient model possible.
  • Diagnostics: whether in information and communications technology, micro and nanotechnology or gene technology: the technological advances of the past few years have brought forth applications that offer support for tackling the challenges faced in the field of diagnosis. Greater test volumes, lower costs and increased reliability are just a few of the examples illustrating the successes achieved in diagnostics.
  • Data-driven health: the use of databases in the healthcare sector open up the field for new applications and services. Personalized medicine, predictive diagnostics and prevention are some of the important catchwords that come to mind here. The targeted evaluation of this data enables us to develop new services that can substantially improve patients’ treatment, care and quality of life.

BaselArea.swiss regularly organizes networking and information events on the subject of medical technology, as well as specific Technology Circles on the above-mentioned topics. BaselArea.swiss supports and promotes the regional medtech network, helping to find companies, cooperation and research partners to realize their expansion projects.

BaselArea.swiss also supports young entrepreneurs and start-up projects with special individual meetings and expert workshops to present business ideas and establish contact with the medtech community in the Basel region.
Further information

Adrian Sprenger

Your contact person

Adrian Sprenger

Dr. | Project Manager Entrepreneurship, Medtech


Tel. +41 61 295 50 23

adrian.notexisting@nodomain.comsprenger@baselarea.notexisting@nodomain.comswiss
Cookies

BaselArea.swiss uses cookies to ensure you get the best service on our website.
By continuing to browse the site, you are agreeing to the use of cookies.

Ok