Reports

 
report Industrial Transformation

«Das Level an Innovation im Jura fasziniert mich»

11.06.2019

Der Switzerland Innovation Park Basel Area umfasst mit Allschwil und Basel bereits zwei Standorte und wird bald um einen dritten Ableger im Jura erweitert. Dieser jurassische Standort wird zurzeit auf dem Campus Innodel in der Gemeinde Courroux, zwischen Delémont und Courrendlin, eingerichtet. Die offizielle Einweihung wird am 25. Oktober gefeiert.

Damit wird die intensive Arbeit gekrönt, die verschiedene regionale Akteure im Rahmen des ehrgeizigen Bundesprojektes bereits geleistet haben. Ziel der Innovationsparks ist es, Forschung und Entwicklung in der Schweiz und insbesondere in den Regionen zu fördern, sagt Frank Kumli, Leiter Innovation & Entrepreneurship bei BaselArea.swiss im Interview mit "Le Quotidien Jurassien".

Le Quotidien Jurassien: Was bedeutet der jurassische Standort für den Switzerland Innovation Park Basel Area?

Frank Kumli: Es ist ein Schritt nach vorne für die Innovation in der Region. Der Park fokussiert wie die anderen Standorte auch auf die Beschleunigung der Innovationstätigkeit. So kann sich der Jura endlich auch im Innovationspark einbringen. Für uns ist es sehr wichtig, dass der Jura daran teilnehmen kann und dass wir vom jurassischen Fachwissen und Know-how profitieren und zugleich die wirtschaftliche Entwicklung und Innovation in der Region fördern können. Für uns bietet der Switzerland Innovation Park Basel Area eine einzigartige Chance, diesen jurassischen Standort zu führen und zu unterstützen.

Welche Erwartungen werden an den jurassischen Standort gestellt?

Natürlich erwarten wir einen dynamischen Standort, an dem vieles geschieht, an dem die Menschen zusammenfinden, um neue Ideen zu entwickeln, sich auszutauschen und Innovationsprojekte aufzugleisen. Es muss im Bereich Innovation eine Schnittstelle entstehen zwischen den drei Kantonen Basel-Stadt, Baselland und Jura.

Wie viele Arbeitsplätze bietet der Standort?

Insgesamt verfügen wir über 1200 m² Fläche. Dies entspricht rund 60 Arbeitsplätzen, wobei diese zum Teil auch geteilt werden, d. h. es handelt sich etwa um 30 bis 35 Stellen.

Haben sich bereits Interessenten gemeldet?

Wir arbeiten eng mit der jurassischen Industrie- und Handelskammer und ihrem Direktor Pierre-Alain Berret zusammen, um den Innovationspark unter den KMU-Unternehmern im Jura bekannt zu machen. Viele haben Interesse an einer Zusammenarbeit geäussert. Darüber hinaus haben jurassische und französische Start-ups ihre Bereitschaft bekundet, sich am Standort niederzulassen.

Und wie sieht es mit den Bildungseinrichtungen aus?

Auf akademischer Ebene ist es uns gelungen, das Interesse des Schweizerischen Forschungszentrums für Elektronik und Mikrotechnik (CSEM) zu wecken, das am Standort vertreten sein wird. Wir haben auch mit der Hochschule HE-Arc gesprochen, um abzuklären, wie deren Präsenz am Standort integriert werden könnte. Diesbezüglich werden derzeit verschiedene Verträge unterzeichnet. Ziel ist es, eine gesunde Mischung aus Start-ups, akademischen Projekten und Unternehmensprojekten zu haben.

In welchen Bereichen wollen Sie ansetzen?

Wir setzen zwei Schwerpunkte: Es wird Projekte im Bereich Gesundheit und im Bereich Unternehmensflexibilität geben. Wir werden die Uhrmacherkunst nicht neu erfinden, sondern untersuchen, wie wir regionale Unternehmen verändern können, um sie flexibler zu gestalten, damit sie auf die Herausforderungen unserer im stetigen Wandel begriffenen Welt reagieren können. Im Gesundheitswesen arbeiten wir eng mit dem Spital Jura, seinem Direktor Thierry Charmillot und dem Vorsteher des Amtes für Gesundheit, Nicolas Pétremand, zusammen.

Was werden Sie im Gesundheitsbereich genau tun?

Wir haben Überlegungen angestossen mit Professor Hans-Florian Zeilhofer vom Universitätsspital Basel, mit dem wir mehrere gemeinsame Projekte geplant haben. Hans-Florian Zeilhofer hat sich auf Robotik und Automation in der Chirurgie spezialisiert. Er ist überzeugt, dass im Jura viel Know-how steckt, das in diesem Bereich umgesetzt werden könnte. Er hat bereits mit jurassischen Unternehmen zusammengearbeitet, besonders im 3D-Druck. Ziel ist es, über Haus- und Gebäudetechnik das Wohnumfeld von Patienten abzusichern, um diese früher aus dem Spital entlassen zu können, aber auch, den Eintritt in Heime nach Möglichkeit aufzuschieben und so die Zeit, die man zu Hause verbringen kann, zu verlängern.

Wie lange wird es dauern, bis Sie voll ausgelastet sind?

Da sind wir relativ optimistisch, angesichts der Unterstützung, die wir von der Industrie- und Handelskammer, vom Gesundheitsamt und von den Hochschulen erhalten. Ich denke, wir werden innert Jahresfrist weitgehend ausgelastet sein, wenn auch nicht für alle Arbeitsplätze, aber doch mit einem dynamischen Standort und innovativen Ideen. Wir erhalten in der Region viel Unterstützung, um schnell die passenden Projekte finden zu können.

Was wird im Bereich Industrie 4.0 entwickelt?

Für uns umfasst Industrie 4.0 natürlich alles, was mit Fertigungstechnologien zu tun hat. Hier wollen wir in Richtung Agilität gehen und dabei auf die menschlichen Aspekte fokussieren, auf Teams, Geschäftsmodelle und in dritter Linie auf Technologien, die für Transformation und Produktion erforderlich sind. Es geht darum, die KMU in die Lage zu versetzen, flexibler auf die fluktuierende Nachfrage, sowohl hinsichtlich des Volumens als auch des Produkts, eingehen zu können. Dafür braucht es viel reaktivere Teams. Wir haben mit der jurassischen Handelskammer CCIJ darüber gesprochen, darunter auch mit dem neuen Präsidenten Georges Humard. Unsere Gesprächspartner bestätigen, dass Design Thinking, Flexibilität und Lean Production zu den interessanten Themen gehören. Es wird viele Seminare, Kurse, Sensibilisierungsveranstaltungen und Beratungsangebote in diesen Bereichen geben.

Welche Themen werden im Gesundheitswesen genau angegangen?

Wir haben in mehreren Arbeitssitzungen mit Professor Zeilhofer, dem Spital und der Handelskammer drei Stossrichtungen ausgearbeitet. Der erste Schwerpunkt liegt auf der reinen Medizintechnik, mit Implantaten und 3D-Druck, also auf Fachbereichen, die nahe am jurassischen Know-how liegen. Dieser Bereich bildet den Hauptfokus. Der zweite Schwerpunkt befasst sich mit der sogenannten Health Tech, im Bereich Vernetzung und Digital Health. Die dritte Stossrichtung ist das Gesundheitswesen. Der Gesundheitsminister Jacques Gerber und Nicolas Pétremand sind überzeugt, dass das vergleichsweise kleine jurassische Gesundheitssystem einen schnelleren, direkteren Zugang zu Innovation und Experimenten ermöglicht als in anderen Kantonen.

Auf Ihrer Liste stehen auch Themen wie die Entwicklung von Projekten, Finanzierung, Animation, Arbeitsmethoden, …

Wir arbeiten daran, auf kantonaler Ebene Mittel zu finden, begleiten Unternehmen aber auch dabei, Finanzhilfen auf Bundesebene zu erhalten. Wir haben versprochen, ihnen Personen zur Seite zu stellen, die ihnen dabei helfen, den Weg durch die Bürokratie der Innovationsfonds zu finden, um schneller auf diese zugreifen zu können.

Was ist an der jurassischen Unternehmenskultur so besonders?

Hier hat Diskretion absoluten Vorrang. Der jurassische Unternehmer regelt alles selbst. So sind die Kompetenzen der jurassischen Unternehmen von aussen nur schwer ersichtlich. Wenn wir mit Unternehmen aus dem Bereich Bioengineering in Allschwil sprechen, bitten sie uns oft um Hilfe, um im Jura die richtigen Kompetenzen für ihre Projekte zu finden. Die Leute wissen, dass es im Jura viel Know-how gibt, aber sie wissen nicht, wie sie darauf zugreifen können. Das spricht dafür, dass die Unternehmen ihre Kompetenzen stärker kommunizieren sollten. Mit der jurassischen Handelskammer stellen wir die Verbindung zu den beiden Basel her. Eine informelle Gruppe aus Unternehmern, Vertreter des Spitals Jura und der Hochschulen wird den Innovationspark begleiten.

Somit fehlt im Kanton Jura der Zugang zum Innovations- und Experten-Netzwerk und zum regionalen Forschungs- und Entwicklungsgewebe?

Ja. Das Interesse an der Zusammenarbeit mit der Universität Basel, der FHNW Muttenz, der HE Arc in Neuenburg für die technologischen Aspekte ist gross. Ich denke, wir werden Brücken schlagen können zwischen den jurassischen Unternehmern und den Hochschulen und Universitäten. Das entspricht auch einem Bedürfnis der Kunden jurassischer Unternehmen, die sich wünschen, dass die Unternehmer mit den Universitäten zusammenarbeiten. Es gibt viel mehr Innovation als man denkt. Beim Besuch jurassischer Unternehmen fasziniert mich das Level an Innovation immer wieder. Ich finde es wunderbar, im Gespräch mit jurassischen Geschäftsführern zu sehen, wie pragmatisch sie ihre Entwicklung angehen.

Interview: Georges Maillard, Le Quotidien Jurassien

report Industrial Transformation

Uptown Basel nimmt Gestalt an

11.06.2019

report Industrial Transformation

Switzerland Innovation Park Basel Area offre des ateliers et séminaires pour innover

11.06.2019

report Industrial Transformation

«Bei Bell verbinden wir Handwerk und Automatisierung miteinander»

06.05.2019

Eine Basler Metzgerei entwickelte sich in 150 Jahren zu einem internationalen Lebensmittelkonzern: Die Bell Food Group beschäftigt über 12'000 Mitarbeitende in 15 Ländern. Markus Ettlin, Leiter Industrie 4.0/Automation bei der Bell Food Group, gibt Auskunft über laufende Industrie 4.0-Projekte, die Grenzen der Automatisation und Innovationen im Food-Bereich.

BaselArea.swiss: Wann wird der Roboter die Wurst machen?

Markus Ettlin: In einer Wurst stecken extrem viel Handwerk, Erfahrung und Können. Aktuell wäre es kaum möglich, die notwendigen Schritte einer Maschine zu übergeben – das ist auch nicht unser Ziel. Für uns ist es ein Spagat, zwischen Tradition und Innovation zu navigieren. Wenn es um Wurst geht, sind Tradition und Handarbeit sehr wichtig. Eine Wurst made by robot wird es in absehbarer Zeit nicht geben.

Weil sie nicht nachgefragt wird?

Ich glaube, unsere Kunden wollen ein Handwerksprodukt und keine vollindustrialisierte Wurst. Eine Wurst ist ein Naturprodukt mit natürlichen Eigenschaften, denen man gerecht werden muss. Dazu gehört viel Erfahrung. Bei Wurst oder Schinken braucht es in der Herstellung grosse Erfahrungswerte und alle Sinne. Wir sind aber dabei, gewisse Teilprozesse zu automatisieren. Wir wollen Handwerk und Automatisierung miteinander verbinden.

In welchen Bereichen ist Automatisation möglich?

Wir müssen unterscheiden zwischen dem handwerklichen Bereich und der Produktion von Convenience-Produkten. Bei der Wurst- und Schinkenherstellung wird die Handarbeit einen hohen Stellenwert behalten. Im Convenience-Bereich, wo die Produkte gleichmässiger sein müssen, ist die Automatisierung viel weiter. Die Produktion von Hamburgerpatties und Chicken Nuggets ist beispielsweise hochautomatisiert, die werden von Maschinen geformt. Auch im Bereich Logistik, bei repetitiven Tätigkeiten und bei körperlich sehr anstrengenden Arbeiten setzen wir Automatisationstechnologien schon erfolgreich ein.

Wo sehen Sie das grösste Potenzial?

Bei Handlings und beim Abpacken ist der Automationsgrad höher als in anderen Bereichen, aber auch hier geht es nicht ohne Personal. Ein grosses Potenzial sehen wir bei den Daten und Informationen, die tagtäglich generiert werden. Aus diesen Daten wollen wir lernen und uns verbessern. Schauen wir uns beispielsweise den Kochprozess, bei dem Daten wie die Temperatur gemessen werden: Da haben wir Soll-Parameter, Ist-Parameter und am Ende haben wir ein Ergebnis. Zwar prüfen die Mitarbeitenden die Temperatur, aber sie haben keine Möglichkeit, den Überblick über sämtliche Parameter, verschiedene Werte und die komplexen Zusammenhänge zu behalten. Indem wir diese Daten analysieren, können wir die Qualität des Kochprozesses und des Produkts sicherstellen oder es sogar verbessern. Die Datenanalyse hilft uns auch, die Energieeffizienz zu steigern und die Anlagen optimal auszulasten.

Auf welche Transformationen in welchen Bereichen konzentriert sich Bell?

Zum einen soll das Produkt rückverfolgbar sein, zum anderen soll nachvollziehbar sein, warum man welchen Schritt im Verarbeitungsprozess gemacht hat und welche Auswirkungen diese Schritte aufs fertige Produkt haben. Zentrales Thema sind daher Standards und Standardisierungen. Wir wollen standardisierte Technologien einsetzen, automatisierte Prozesse transformieren und Transparenz schaffen.

Welche Branchen sind als Ideengeber für standardisierte Technologien besonders interessant?

Bei der Fleischverarbeitung ist der Fachbereich federführend. In meinem Bereich interessiert mich eher, welche Technologien man unkonventionell einsetzen kann. Beispielsweise gibt es Vorgehensweisen und Methodiken in der Pharmaindustrie, die auch in der Foodindustrie funktionieren würden. So kann die Pharmaindustrie mit grossen Datenmengen umgehen. Das ist für meinen Bereich sehr spannend. Die Automobilindustrie wiederum ist bei automatisierten Prozessen sehr weit. Häufig haben die Autohersteller grosse Lose, gleichzeitig muss aber innerhalb dieser grossen Masse das Lenkrad mal links und mal rechts eingebaut werden. Das sind Themen, die uns auch beschäftigen – wir haben auch Produkte, die es in unterschiedlichen Ausprägungen gibt: mal leichter, mal schwerer, mal mit kleiner, mal mit grosser Packung. Da lassen wir uns gern von anderen Branchen inspirieren.

Was wird umgesetzt?

Wir bauen ein grosses state-of-the-art Tiefkühllager, das einen sehr, sehr hohen Automationsgrad aufweisen wird. Die Logistik soll möglichst voll automatisch sein, die Mitarbeitenden sollen sich möglichst wenig im Tiefkühlbereich aufhalten und es gibt hoch automatisierte Supportprozesse. All die Anlagen und Prozesse werden Daten und Informationen generieren, die wir für Verbesserung, Instandhaltung und Effizienz analysieren wollen. In allen Bereichen ist die Datenerhebung für uns eine Chance, uns zu verbessern und die Qualität sicherzustellen.

Welche Herausforderungen kommen mit den anstehenden Transformationen auf Bell zu?

Bei uns ist Industrie 4.0 stark mit dem Produktionsumfeld verbunden. Für unsere Mitarbeitenden ist die Digitalisierung ein grosser Schritt. Wir wollen alle mitnehmen und ihnen zeigen, dass neue Technologien dazu da sind, sie in ihrer Arbeit zu unterstützen. Eine Herausforderung sehe ich auch darin, dass alles komplexer wird – alles hängt mit allem zusammen. Das ist nicht immer leicht zu verstehen. Wir sind deswegen auch gefordert, Wissen aufzubauen und die Leute allgemein für Industrie 4.0-Themen zu sensibilisieren. Wir müssen ausserdem ein Gespür dafür entwickeln, wo wir mit der Umsetzung anfangen und wie wir eine sinnvolle Roadmap aufstellen.

Bell beteiligt sich an unserem Industry 4.0 Challenge. Was konnten Sie bisher davon mitnehmen?

BaselArea.swiss kenne ich von verschiedenen Veranstaltungen, bei denen sich immer spannende Kontakte ergeben. Beim Industry 4.0 Challenge kann ich auf unkomplizierte Art sehen, welche Ideen auf dem Markt sind und wie andere die Welt sehen. Bei Grosskonzernen ist das häufig nicht so transparent, wie sie zu ihren tollen Lösungen gekommen sind. Start-ups können auf die Schnelle einen proof of concept zeigen, so dass ich mir vorstellen kann, was es gibt und was das für mich bedeuten würde. Das ist für mich extrem spannend. Unser Bereich hat auch mit den Firmen vom letzten Industry 4.0 Challenge Kontakt. Zwar sind wir eher auf der Suche nach standardisierten Tools. Aber Start-ups füllen häufig die Lücke zwischen einem grossen Standard und der realen Welt.

Welche Innovationen erwarten uns in der Foodbranche in der nächsten Zeit?

Fleisch, für das kein Tier sterben musste: Der Hamburger von Mosa Meat wird aus Zellen gezüchtet. Bell ist an der niederländischen Firma beteiligt, die derzeit daran arbeitet, ihre Erfindung zur Marktreife zu bringen.

report Industrial Transformation

Découvrez DMI Technologies de Delémont

03.05.2019

report Innovation

Smart City Lab Basel ist eröffnet

11.04.2019

report BaselArea.swiss

33 neu angesiedelte Firmen schaffen hunderte Arbeitsplätze

28.03.2019

BaselArea.swiss hat 2018 beachtliche Erfolge feiern können. 33 Firmen konnten davon überzeugt werden, in die Wirtschaftsregion Basel zu expandieren. Das sind sieben mehr als im Vorjahr. 16 Firmen sind aus Europa zugezogen, neun davon aus Deutschland. Zudem hat BaselArea.swiss sechs Schweizer Unternehmen bei der Suche nach einem geeigneten Standort in der Region Basel unterstützt. Unter den neu angesiedelten Firmen sind 19 in den Life Sciences und in der Chemiebranche tätig.

Die neu im Wirtschaftsraum Basel ansässigen Firmen haben bereits 139 Arbeitsplätze geschaffen, 296 weitere haben die Unternehmen für die kommenden Jahre in Aussicht gestellt. Das grosse Interesse an der Region Basel als Firmenstandort zeigte sich ausserdem an den über 400 Beratungen im In- und Ausland sowie den 67 Besuchen von Investoren und Unternehmensdelegationen, die BaselArea.swiss 2018 organisiert hat.

Überaus erfreulich entwickelte sich neben der Standortpromotion auch die Innovationsförderung. 72 Start-ups wurden von BaselArea.swiss bei der Gründung unterstützt, womit sich die Zahl der Unternehmensgründungen gegenüber dem Vorjahr um neun erhöhte. Es handelte sich dabei primär um Firmen in den Branchen Life Sciences und ICT.

Eine deutliche Zunahme zeigte sich bei der Nachfrage nach Beratung und Mentoring. 556 Mal haben Unternehmen diese Dienstleistung von BaselArea.swiss in Anspruch genommen, was im Vergleich zum Vorjahr mehr als einer Verdreifachung entspricht. Grosser Beliebtheit erfreuten sich auch die Veranstaltungen von BaselArea.swiss, an denen rund 6’000 Teilnehmenden eine Plattform geboten wurde, um sich zu vernetzen und neue Ideen zu generieren.

Lesen Sie die ganze Medienmitteilung. Den Jahresbericht können Sie hier als PDF herunterladen.

Cookies

BaselArea.swiss verwendet Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewähren. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu.

Ok

Reports

 
report Industrial Transformation

"I am amazed by the level of innovation in the Jura"

11.06.2019

The Switzerland Innovation Park Basel Area already has two sites, in Allschwil and Basel, and will soon add a third in the Jura. It will be located on the Innodel campus in the municipality of Courroux, between Delémont and Courrendlin. Work is ongoing at the Jura site, which is set to officially open on 25 October.

This will be the culmination of a huge amount of work by various regional stakeholders as part of an ambitious federal project. The aim is to boost research and development in the region in particular and in Switzerland in general, as Frank Kumli, Head of Innovation & Entrepreneurship at BaselArea.swiss says in the interview with "Le Quotidien Jurassien".

Le Quotidien Jurassien: What's the significance of the new Jura site for Switzerland Innovation Park Basel Area?

Frank Kumli: It's a step forward for regional innovation. Like the others, the park will be dedicated to accelerating innovation. The Jura will finally be able to participate in the innovation park. It's very important to us for the Jura to be able to join us and for us to be able to draw on the region's skills and knowhow, while at the same time supporting local economic development and innovation. For us at Switzerland Innovation Park Basel Area, it's a unique opportunity to lead and support this Jura site.

What are your expectations for the Switzerland Innovation Park in the Jura?

Naturally, we hope it will be a vibrant site, where lots of things happen, where people come together to develop new ideas, discuss ideas and launch innovative projects. It should be an interface between the three cantons of Basel-Stadt, Basel-Landschaft and Jura in the field of innovation.

How many workstations will there be on this site?

In total, we will have a floor space of 1,200 m2, which could equate to sixty or so workstations, some split, so around 30 to 35 jobs.

Has there been any interest yet?

We are working closely with the Jura Chamber of Commerce and Industry, and its director, Pierre-Alain Berret, to promote the innovation park to heads of local SMEs. Several are interested in participating. Local and French start-ups have also expressed interest in setting up at the site.

And what about educational establishments?

On the academic side of things, we have also received interest from the Swiss Center for Electronics and Microtechnology (CSEM), which will have a presence on the site. We have also had discussions with Haute Ecole Arc (HE-Arc) locally to see how we can represent them on the site. We're in the process of signing some contracts. The aim is to have a mix of start-ups, some academic projects and, above all, lots of business projects.

What areas will the Switzerland Innovation Park Basel Area in the Jura be active in?

We will have projects in two areas: healthcare and business agility. We're not going to reinvent watchmaking. Instead, we’ll see how local businesses can be transformed, how they can become more agile in responding to the challenges of a changing world. For healthcare, we're working closely with the Jura Hospital and its director Thierry Charmillot, as well as the head of the Jura's Public Health Service, Nicolas Pétremand.

What exactly are you going to do in the field of health?

A consultation exercise is underway with Professor Hans-Florian Zeilhofer of Basel University Hospital. We have several projects planned with him. Professor Zeilhofer specialises in robotics and automation in surgery. He is convinced that there is a great deal of know-how in the Jura that can be put to use in this field. He is already cooperating on projects in the Jura, specifically in the field of 3D printing. With home automation, the idea is to make the home environment safe so that patients can be discharged from hospital more quickly, while also delaying their move to care homes, therefore maximising their time in their own home.

How long do you think it will take to hit your stride?

We're relatively optimistic, given the help that we are receiving from the Chamber of Commerce, the Jura Hospital, the Public Health Service and universities. I think that we should hit our stride in about a year's time, not in terms of jobs total but in terms of having a vibrant site with lots of innovative ideas. We've had lots of help locally to help find the right projects quickly.

What will be developed as part of industry 4.0?

For us, industry 4.0 is, of course, about production technologies. We're going to focus on agility, with an emphasis on the human aspect, teams, business models and, in the background, the technologies necessary for transformation and production. It's about giving SMEs more agility so they can more easily respond to changing demand in terms of the number and type of parts ordered. To do so, you need teams that are much more responsive. We talked about this with the heads of the Chamber of Commerce CCIJ, including the new president Georges Humard. They confirmed that the areas they are interested in are design thinking, agility and lean processes. There will be many seminars, courses, awareness raising events and support.

When it comes to healthcare, what are we talking about exactly?

We have developed three areas through numerous meetings with Professor Zeilhofer, the Jura Hospital and the Chamber of Commerce. The first area will be pure medical technology, with implants and 3D printing, specialisms very close to the Jura's know-how. This will be the biggest focus. The second will be what they call health-tech, which involves connectivity and digital health. Jura Hospital and the Public Health Service believe that there's much to do in the canton. The third area is the health system. Both the Health and Economy Minister, Jacques Gerber, and Nicolas Pétremand are convinced that the Jura's relatively small health system means it can experiment and innovate much more quickly than in other cantons.

Your list also includes setting up projects, funding, leadership, working methods…

We are working to release funds at cantonal level as well as supporting businesses in securing funding at federal level. We have promised to provide them with people who can navigate the bureaucracy of innovation funds, so they can access this funding faster.

What's so special about Jura business culture?

Here, discretion is above anything else. The Jura entrepreneur does everything himself. As a result, there's little visibility of the skills that Jura businesses have. When we speak to businesses from the biomedical engineering group at Allschwil, they often ask us to help them find the right skills in the Jura for their projects. People know that there is a lot of know-how in the Jura, but they don't know how to access it. This suggests businesses must do more to make their skills known. With the Chamber of Commerce, we're going to link up with Basel-Stadt and Basel-Landschaft. An informal group that includes businesspeople, the Jura Hospital and universities will support the innovation park.

Is there a lack of access to a community and network of innovators and experts for research and development in the canton of Jura?

Yes. There is a real appetite for working with the University of Basel, the FHNW School of Engineering and HE Arc at Neuchâtel on the technology side of things. I think that we will be able to create links between Jura entrepreneurs and universities. The clients of Jura entrepreneurs also want these entrepreneurs to collaborate with the universities, we've been told. There is a lot more innovation than people think. Every time I visit a Jura business, I am amazed by the level of innovation. I think it's great to see that, when you talk to Jura businesspeople, they have lots of pragmatism for moving forward.

Interview: Georges Maillard, Le Quotidien Jurassien

report Medtech

Grand succès pour l’édition 2019 du salon genevois EPHJ

25.06.2019

report Industrial Transformation

Project uptown Basel taking shape

11.06.2019

report Industrial Transformation

“Here at Bell, we combine handcraft and automation”

06.05.2019

Over the space of 150 years, a butcher’s in Basel has grown into an international food company, with the Bell Food Group now employing more than 12,000 people in 15 countries. Markus Ettlin, Head of Industry 4.0/Automation at the Bell Food Group, provides an update on the company’s current Industry 4.0 projects, the limits of automation, and innovations in the food sector.

BaselArea.swiss: When will robots start making sausages?

Markus Ettlin: An extremely large amount of handcraft, experience and skill goes into making a sausage. At the moment, it would be virtually impossible to have the work done by a machine – that is not our goal either. For us, it’s a balancing act to find the sweet spot between tradition and innovation. When it comes to sausages, tradition and handcraft are extremely important. Robots will not be making sausages in the foreseeable future.

Is this because there is no demand for it?

I believe that our customers want a handmade product and not fully industrialised sausages. A sausage is a natural product with natural characteristics that must be satisfied. A great deal of experience is also required. Whether it’s sausages or ham, production requires a great deal of experience and all of our senses. We are, however, in the process of automating certain sub-processes. We want to combine handcraft and automation.

Which areas are suitable for automation?

We need to distinguish between the handcraft sector and convenience products. Great importance is attached to handcraft in the production of sausages and ham. In the Convenience sector, where products have to be more uniform, the progress made with automation is at a much more advanced stage. For example, the production of hamburger patties and chicken nuggets is highly automated, as they are shaped by machines. We have successfully introduced automation technologies in the Logistics division as well as for repetitive work and physically demanding jobs.

Where do you see the greatest potential?

The degree of automation used in handling and packing tasks is higher than in other areas, but even here human staff are needed. We see great potential in the data and information that is generated on a daily basis. We want to learn from this data and improve ourselves. Let’s look at the cooking process, for example, where data such as temperature is measured. Here, we have target parameters, we have actual parameters, and at the end we have a result. Although the employees check the temperature, they cannot keep track of all of the parameters, the different values and the complex relationships. By analysing this data, we can safeguard and even improve the quality of the cooking process – and thus also the quality of the product. This data analysis also helps us to increase energy efficiency and make optimal use of system capacities.

On which transformations and in which areas is Bell focussing?

On the one hand, we should be able to trace the journey of the product; on the other hand, we should be able to understand why certain steps have been taken in the manufacturing process and what effects these steps have on the finished product. The main areas of focus here are thus standards and standardisation. We want to use standardised technology, transform automated processes and ensure transparency.

Which sectors are particularly interesting as a source of ideas for standardised technologies?

The meat processing specialist area is a leader in this regard. In my area, I am interested more in which technologies can be used for unconventional purposes. For example, if there are procedures and methodologies used in the pharma industry that could also work in the food industry. The pharma industry is able to handle large volumes of data, which is an extremely exciting prospect for my division. The automotive industry, for its part, has made great progress with automated processes. Car manufacturers frequently have to roll our large production runs. Within an individual production run, however, sometimes the steering wheel has to be installed on the left of the chassis, and sometimes on the right. These are topics we have to deal with as well, since we also have products that come in different forms – sometimes lighter, sometimes heavier, some in small packaging and others in large packaging. We like to draw inspiration from other industries.

What is being implemented?

We are building a huge state-of-the-art cold store with an extremely high level of automation. The aim is for logistics to be as fully automated as possible, for employees to spend as little time as possible in the cold store area, and to provide highly automated support processes. All of the systems and processes will generate data and information that we want to analyse in order to implement improvements, carry out maintenance work and raise efficiency. In all areas, the collection of data is an opportunity for us to improve and safeguard our quality levels.

What challenges does the upcoming transformation pose for Bell?

For us, Industry 4.0 is strongly linked to the production environment. Digitisation is a huge step for our employees. We want everyone to be involved and show them that new technologies are there to support them in their work. I also perceive a challenge in the fact that everything is increasing in complexity, that everything is interlinked. This is not always easy to understand. As a result, we also need to build up knowledge and generally raise awareness of Industry 4.0 issues. We additionally need to develop an understanding of where we're going to start with the implementation and how we're going to establish a meaningful roadmap.

Bell is taking part in our Industry 4.0 Challenge. What have you been able to learn from this so far?

I’ve come to know BaselArea.swiss from various events, where we’ve always made interesting contacts. In terms of the Industry 4.0 Challenge, I can easily see which ideas are represented on the market and how others see the world. In the case of large corporations, it’s often not quite as transparent how they’ve come up with their great solutions. Start-ups can quickly present a proof of concept, so I can imagine what it involves and what it would mean for me. This is, in my opinion, extremely exciting. Our division is also in contact with the companies that attended the last Industry 4.0 Challenge. Although we are more on the lookout for standardised tools, start-ups often bridge the gap between a major standard and the real world.

What kind of innovations can we expect to see in the food sector in the near future?

Meat that can be produced without having to kill any animals – the hamburgers produced by Mosa Meat are cultured from cells. Bell holds a stake in the Dutch company, which is currently working on making its concept ready for market.

report Industrial Transformation

Switzerland Innovation Park Basel Area offre des ateliers et séminaires pour innover

11.06.2019

report Industrial Transformation

Découvrez DMI Technologies de Delémont

03.05.2019

report BaselArea.swiss

33 recently arrived companies create hundreds of jobs

28.03.2019

The efforts of BaselArea.swiss proved extremely successful in 2018. 33 companies – seven more than in the previous year – were persuaded to move to the Basel economic region. 16 companies arrived from Europe, nine of which came from Germany. BaselArea.swiss also supported six Swiss companies in the search for a suitable business location in the Basel region. Of the newly arrived companies, 19 operate in the life sciences and chemicals sectors.

The companies most recently relocated to the Basel economic region have already created 139 jobs and plan to add 296 more over the coming years. The huge interest in the Basel region as a business location was also reflected in the over 400 consultation sessions in Switzerland and abroad and the 69 visits to Basel made by investors and company delegations that were organised by BaselArea.swiss in 2018.

As well as promoting the location, BaselArea.swiss also achieved extremely impressive results in its second key activity: fostering innovation. 72 startups received support from BaselArea.swiss in founding their companies and the number of companies established increased by nine compared to the previous year. The startups were mainly companies operating in the life sciences and ICT sectors.

There was also a sharp rise in the demand for consulting and mentoring. Companies used this service provided by BaselArea.swiss 556 times, which represents a more than three-fold increase compared to the previous year. The events organised by BaselArea.swiss also proved extremely popular and provided around 6,000 participants with an opportunity for networking and generating new ideas.

See the press release here. The complete 2018 BaselArea.swiss annual report can be downloaded as a PDF.

report Innovation

Smart City Lab Basel opens

11.04.2019

Cookies

BaselArea.swiss uses cookies to ensure you get the best service on our website.
By continuing to browse the site, you are agreeing to the use of cookies.

Ok